Vorstellungsrunde

Ich fände es schön, wenn wir hier in diesem Thread eine Art “Vorstellungsrunde” machen könnten, wo jeder sich kurz vorstellt und die Schwerpunkte der peersönlichne Interssen/Sammlung/Aktivitäten darlegt.

Moin,

dann fang ich mal an: Ich bin Manawyrm, bin so ziemlich an allem interessiert, was nach Infrastruktur aussieht.

In Sachen Retronetworking teilt sich die Sammlung so ziemlich auf in:

  • historische Computer (meistens fruehe x86) mit ISDN-Karten (ISA, PCMCIA, IrDA)
  • Modem/Analog-Equipment (Akustikkoppler, Faxgeraete, Modems)
  • ISDN-Equipment (Videotelefone, Videokonferenzsysteme, Router, TAs, etc.)
  • GSM-Equipment (Handys, PDAs, etc.)

Ich hab ein halbes Dutzend der T-View 100 - Retronetworking - Open Source Mobile Communications Videotelefone repariert und restauriert, betreibe ein kleines Osmocom GSM-Netzwerk fuer meine historischen Telefone (um GPRS, WAP, etc. pp nutzen zu koennen).

Die Sammlung passt ziemlich gut aneinander, man kann zwischen den verschiedenen Geraetekategorien relativ problemlos hin- und hervermitteln und recht viel Spass haben :slight_smile:

Fuer das ganze ISDN-Thema nehme ich am OCTOI Teil und betreibe da ein paar Dienste (per Asterisk, etc.)…

1 Like

Dann mache ich mal den Anfang.
Nagut, da war jemand eine Minute eher dran. XD

Hallo Zusammen, ich bin Mathias aus dem schönen Ruhrgebiet. Ich sammle TK-Anlagen und ÖTel sowie alles an Unterlagen, Prospekten, Büchern, Doku, Soft- und Firmware rund um fast alles, was ein Fernmeldeleitungsnetz verwendet.
Ich habe demnach neben meiner Gerätesammlung auch ein Archiv in Papier, CD, Diskette, EPROM und auf Festplatte, das ich ständig weiter sortiere und der Allgemeinheit zugänglich mache. Ich scanne also alles Papier und lese die Datenträger aus.
Ich suche auch noch Mitstreiter, da das im Grunde für einen viel zu viel Arbeit ist.

Meine Sammlung befindet sich in einem Bunker in Bochum.

Meine Englischfähigkeiten sind leider nicht so dolle. :frowning:

1 Like

Hallo in die Runde,

NT2MKU… wie der Name schon vermuten lässt an ISDN und digitaler Vermittlungstechnik interessiert, aber auch Öffentliche Telefone, elektromechanische Vermittlung, Mobilfunk, etc.

Zuhause ist ein kleines Telefonnetz mit Asterisk, AudioCodes Medianten für Analog/ISDN Telefone, SNOM/Polycom/Innovaphone VoIP, sowie Osmocom GSM für die Mobiltelefonsammlung. Eine Uhrenanlage (Hauptuhr mit Nebenuhren) ist auch vorhanden.
Aktuelle Baustelle ist ein Siemens T1000 Fernschreiber mit piTelex fürs i-Telex-Netz.

Ansonsten bin ich ab und an im Museumsdepot Heusenstamm für ÖTel-Inbetriebnahme und VoIP-Anbindung von EMD-Vermittlungstechnik.
Ein zukünftiges Ziel ist, zumindest eine Alcatel S12-Vermittlungsstelle und/oder EWSD wieder betriebsfähig zu machen.

1 Like

Hallo zusammen,

ich bin Harald, wohne in Berlin und interessiere mich fuer so ziemlich alle Kommunikationstechnologien von 1970 bis ~2000. Das beinhaltet Datex-L/EDS, Teletex, ISDN, PDH, SDH, aber eben auch Vermittlungstechnik. Weiterhin auch Funktechnik wie DECT, TETRA, GSM.

Hauptberuflich bin ich mit der Entwicklung von Mobilfunktechnik beschaeftigt, wo man zumindest im Fall von GSM staendig sehr stark an ISDN und SS7 erinnert wird.

Nebenbei digitalisiere ich noch regelmaessig Buecher, Fachzeitschriften etc.zu historischer Kommunikationstechnik.

Aktuelle Projekte sind

  • das Forum hier aufbauen
  • einen USB X.21-Adapter entwickeln (hardware/firmware/…)
  • Datex-L-Netz mit dem X.21-Adapter simulieren, damit man 2 (oder mehr) Teletex-Geraete verbinden kann
  • OCTOI (Community TDMoIP) fuer Basisanschluss erweitern

Ich wuensche und allen hier viel spass,
Harald

1 Like

Moin,

ich bin Andreas. Seit meiner Kindheit interessiere ich mich für Telefone. Meine Mutter erzählte mir, dass ich früher nicht verstand, warum ich Oma am Telefon hören kann. Vielleicht hat das die Faszination ausgelöst. Ende der 80’er baute ich meinen ersten Akkustikkoppler. Seitdem bin ich unter dem Pseudonym „Jolly“ bekannt. In den 90’ern war telefonieren noch recht teuer, aber es gab Alternativen. Günstiges (weltweites) Telefonieren wurde deshalb zum Sport. Ender der 00’er bin ich auf das Osmocom-Projekt gestoßen und begann Protokolle für das GSM-Netz zu implementieren und habe mich mit der ISDN-Technik befasst. Dies mache ich heute hauptberuflich. Vor 8 Jahren begann ich mich für den ehemaligen analogen Mobilfunk zu interessieren. Ich wollte eigentlich nur eine Basisstation für das B-Netz schreiben, aber dann machte das soviel Spaß, dass ich weitere analoge Netze nachgebildet habe und dafür Geräte gesammelt habe. Das Projekt heist osmocom-analog. Seit einem Jahr beschäftlige ich mich wieder mit der ISDN-Technik. Das Letzte Projekt was die Ansteuerung eines ISDN- und Analog-Multiplexers mittels V5-Protokoll.

Moin,
ich bin der Jürgen.
1978 wurde ich mit der 1. Ausgabe der Zeitschrift “Chip” mit dem Computer-Virus infiziert. Ergebnis: Ich habe auch 1978 mein erstes Azubi-Gehalt in den Kauf eines TRS-80 “investiert”. Das Gehalt reichte dafür nicht ganz, deshalb musste ich auch ans Ersparte rangehen :grinning:. Gelernt habe ich Fernmeldehandwerker bei der Deutschen Bundespost.
Nach der Ausbildung habe ich bis 1990 in analogen Ortsvermittlungsstellen der DBP gearbeitet. 1990 habe ich dann die DIV Ausbildung für das System S12 gemacht und danach im Innen- und Aussendienst im Bereich DIV gearbeitet. Nach Umstrukturierung (bei der Telekom ein fast jährliches Ereignis :grinning:) bin ich in die Überregionale DIV-Störungsbearbeitung gewechselt. Das bedeutete: Nur noch Innendienst und noch mehr unterschiedliche Systemtechnik bearbeiten, also nun auch EWSD, Übertragungstechnik (PDH und SDH), usw.
Nach Umstrukturierung im Jahr 2000 in den Bereich “Netzmanagementsysteme” für DIV gewechselt. Das waren die Server-Systeme (Windows und Unix), über die EWSD und S12 überwacht und bedient wurden, nachdem die herstellereigenen Systeme DCP bzw. NSC wegfielen. Dort als System- und Sicherheits-Admin gearbeitet,
2008, nach erneuter Umstrukturierung (ach? :grinning:), zur T-Mobile gewechselt. Dort in der Netzüberwachung im Team RAN gearbeitet. Anfangs nur 2G, später dann auch 3G und 4G Technik der verschiedenen Hersteller (Ericsson, Alcatel, Nokia, Siemens, Huawei, usw.) überwacht und “remote” entstört. Seit Ende 2016 im vorzeitigen Ruhestand. Ich interessiere mich aber immer noch für die heutige Technik im Festnetz- und Mobil-Bereich.
Sonstige Interessen: Natürlich “alte” Computer, die ich mal benutzt habe (TRS-80, Atari vom 400er bis zum ST). Seit Anfang der 90er bin ich privat auf Apple-Rechnern unterwegs. Beruflich habe ich aber auch Windows und Unix “gelernt”.

2 Likes

Hallo Jürgen,

sehr schoen dass Du Dich gleich registriert und vorgestellt hast. Da haben wir dann wenigstens mal einen ersten echten “alten Hasen” an Bord, der viel von der uns faszinierenden Technik damals Produktiv erlebt hat, und sich nicht nur jahrzehnte spaeter damit bescheaftigt, wie frueher alles mal war.

Fragen zu alter Technik beantworte ich gerne. Ich habe ja auch auf Twitter einige hundert Tweets in endlosen Threads über die alte Technik und über die ganzen Arbeitsabläufe in analoger und digitaler Vermittlungstechnik bei der DBP geschrieben.
Schade ist nur, dass ich nicht “mal eben” nach Berlin kommen kann. Aber ich versuche, euer Projekt so gut wie möglich zu unterstützen.

Nur damit da kein Missverstaendnis ist: Wir sind garnicht alle in Berlin. @jolly ist in der Flensburger ecke, @Manawyrm pendelt irgendwo zwischen Kiel und einem anderen Ort, der mir gerade entflalen ist. Und die Nutzer z.B vom OCTOI sind sogar auch in UK und USA zu finden.

1 Like

Ah, OK. In dringenden Fällen kann ich es - vorausgesetzt ich nehme das Flugzeug ab Köln/Bonn - in knapp 3 Stunden von Zuhause nach Berlin in die Dernburgstraße oder auch in die Winterfeldtstraße schaffen. Beides durfte ich damals mehrmals dienstlich ausprobieren. :grinning:

Hallo Leute,

ich bin Philipp aus Berlin. Ich hab vor ungefär 15 Jahren, als es mit openBSC/Osmocom losging, angefangen mich mit GSM zu beschäftigen. Damals noch mit BS11, später dann mit NanoBTS. Mittlerweile mache ich das hauptberuflich.

Ich interessiere mich generell für antike Technik. Dabei habe ich ein recht breites Interessensspektrum. Hautpsächlich mag ich alte Computer (VAX, PDP-11, HP1000, CP/M usw…), aber auch CRT-Monitore, Uhren, Laser, Fernseher und natürlich auch Telefone: Habe hier diverse Telefone für GSM, C-Netz, Inmarsat-M und auch eins für IMTS (obs funktioniert weiss ich nicht). Vor vielen Jahren habe ich mich mal mit BTX beschäftigt und die BTX-Vermittlungsstelle nachgebaut. Im Moment ist das alles allerdings eingelagert, ich hoffe aber das ganze irgendwann mal wieder aufbauen zu können.

Bis dann.
Philipp

2 Likes

Ahoi!

ich komme aus dem Ruhrgebiet und bin in demselben Bunker aktiv wie @8818freak.

Ich fand Telefonanlagen bzw. Kommunikationstechnik schon immer interessant.
Ich habe mich in den letzten Jahren mit ISDN und Asterisk detaillierter beschäftigt, hauptsächlich, um ISDN-Telefonanlagen mit moderner Technik verheiratet zu bekommen.

Ich sehr daran interessiert, vielleicht mal mehr darüber zu erfahren, wie ISDN-Telefonanlagen, vor allem so die mittlere Leistungsklasse a la HiPath 3000, softwareseitig funktionieren.

Hauptberuflich entwickle ich Software. Neben Telefonie habe ich auch mit dem Thema TETRA zu tun und ein paar Retrocomputer habe ich wohl auch vorrätig.

Ich finde OCTOI eine hervorragende Sache und hoffe, dass es nachhaltig gelingt, ISDN, also sowohl das Wissen als auch diverse Hardware, zu erhalten und erlebbar zu machen.

Leider ist meine Zeit sehr knapp bemessen und ich kann noch nicht absehen, wann sich das mal ändern wird, aber wenn ich mal einen sinnvollen Beitrag leisten kann, will ich das gerne tun.

1 Like

Also ich bin der Christian, und interessiere mit insbesondere für Bildschirmtext, Videotext und Fax.
Ich finde solche einfacheren Standards sind wunderbar dazu geeignet die Grundlagen der Nachrichtentechnik zu vermitteln.

1 Like

So, nun habe ich es auch endlich geschafft mich anzumelden, nachdem ich @laforge und @Manawyrm schon auf der diesjährigen CC persönlich kennengelernt habe.
Mein Name ist Gereon und ich sammle seit ca. 25 Jahren alte Computer.
Schwerpunkt liegt dabei auf Servern und Workstations, aber auch die IBM PS/2 Modelle haben einen festen Platz in meiner Sammlung.
Dadurch bin ich auch mit diversen Netzwerkequipment in Berührung gekommen.
Inzwischen habe ich neben Ethernet in den Ausführungen 10BaseT, 10Base FL, 100 BaseT, 100 Base FX, 100VG Anylan, 1000Base T und 1000SX auch Token Ring 4/16/100, FDDI, ARCNet, TCNS, NMSL, ATM 155 und 1/2 GB Fibrechannel in der Sammlung.
Neben Einsteckkarten natürlich auch die zugehörigen Hubs, Switche, Concentratoren und Router.
Mit ISDN beschäftige ich mich seit ich damals unsere Studenten-WG mit Telefonanlage und Einzelrufnummern PC-Anschluss für alle Bewohner ausgerüstet habe.
Da haben sich neben den Üblichen Karten inzwischen auch mehrere Intel ProShare und Elsavision Systeme eingefunden.
Ach ja, beruflich beschäftige ich mich als Diplom Elektriker seit über 15 Jahren mit Satellitenkommunikation über Laser.
Ich hoffe hier etwas zum Schwarmwissen beitragen zu können.
Gereon

2 Likes

Ich heiße Marco (22) und bin über das Telefon-Forum unter wasser.de auf diese Seite aufmerksam geworden, da dort über die Rettung der Siemens EWSD diskutiert wurde.

Ich interessiere mich für Telefontechnik, DSL, Netzwerk allgemein (Ethernet, IPv6 usw.), Linux und Netzwerkprotokolle, Serverbetrieb.
Ich bin ebenfalls im Text-Usenet sehr aktiv.

1 Like

Hallo und herzlich willkommen and die Neuen in der Runde!

1 Like

Hallo Marco / p4u,

Telefonanlagen tatsächlich auch?

Meinst du damit das Usenet (das von Natur aus “Text” ist) oder was Spezielles?

Telefonanlagen (bisher) nicht.
Eine T-Concept X irgendwas liegt noch im Schrank, habe die aber ohne spezielle Konfig in Betrieb gehabt und das war noch die Zeit, als ich Windows hatte.

Mit Usenet meine ich das Usenet, aber heute verstehen die meisten Leute darunter ja nur die Binärgruppen, weshalb ich Text-Usenet schrieb.