Treffen im Deutssprachigen Raum

Wie wir wissen, gibt es diverse verstreute Gruppen und Initiativen im Deutschsprachigen Raum. Was irgendwie jedoch (im Vergleich zu Retrocomputing oder anderen Themen) zu fehlen, ist irgendeine Art von Treffen/Veranstaltung speziell zu historischer Kommunikationstechnik.

Ziele, aus meiner Sicht:

  • einfacher Austausch untereinander, da unterschiedliche Gruppen/Initiativen/Indidviduen an einem Ort
  • Vorstellung der unterschiedlichen Gruppen/Initiativen
  • Fachvortraege zu historicher Technik, Rekonstruktionen, etc.
  • Vorfuehrungen/Demos (falls Equipment klein genug und transportabel)

Es sollte m.E. nach explizit keine Publikumsveranstaltung werden. Also nur fuer den Austausch von Fachleuten und Sammlern untereinander.

Thematisch denke ich sollte alles on-topic sein, was an historischer Kommunikationstechnik gab. Also auch explizit incl. Analogtechnik.

Veranstaltungsort koennte ein Hackerspace sein, wie z.B. der IN-Berlin (in letzterem habe ich schon oefter andere Veranstaltungen wie die OsmoDevCon gemacht). Wenn wir mehr Platz brauchen, kann man sich sicher auch etwas groesseres Finden, ggfs. sogar in einem thematisch passenden Museum.

Gruppen/Leute, die man einladen sollte:

Man kann natuerlich auch diverse andere Museen/Sammlungen ansprechen, wie z.B.

Kommentare? Ideen? Verbesserungsvorschlaege? Wer wuerde kommen? Was ist ein guter Zeitraum/Zeitpunkt? Ich dachte an Herbst/Winter, da sind Leute weniger mit Ferien, Urlaub etc. beschaeftigt…

2 Likes

Ich würde kommen. Einen Fachvortrag möchte ich aber nicht halten.
Meine Ex-Kollegen sagten immer: “Du bist Wikipedia auf 2 Beinen.” Als solches würde ich dann Fragen zur historischen Fernmeldetechnik beantworten. :grinning:

Herbst/Winter ist für mich als Zeitpunkt OK.

1 Like

Ich wäre grds. dabei.

Ich würde kommen, wenn ich zu dem Zeitpunkt zufällig eh in Deutschland bin. Also wäre für mich Sommer (Juli) besser.

Christoph

Berlin wäre für mich 'ne Hausnummer, da kommt’s dann sehr auf den Termin an ob ich das einrichten kann - aber ich denke bei Termin/Ort kann man soundso nicht allen gerecht werden.

Ich finde auch, dass es nicht “öffentlich” sein sollte sondern eher was für “Fachleute”.
Analogtechnik können wir meinetwegen gerne aussparen, die finde ich jetzt schon überrepräsentiert :smiley:

Gerade weil es zeitlich/örtlich nicht für jeden passen wird der nicht dabei sein kann, fände ich es gut wenn zumindest ein Teil der Veranstaltung auch mit Onlinebeteiligung möglich wäre.
Aufzeichnen von Vorträgen wäre das eine, aber der Austausch in Gruppen fände ich fast noch wichtiger.

Juli würde bei mir höchstens Anfang Juli klappen. Ende Juli/Anfang August bin ich auf einer Veranstaltung eingeplant, da wird nichts gehen. Ansonsten bei mir auch die Tendenz Richtung Herbst.

Hallo Christoph,

Ich verstehe natuerlich, dass Du nur dabei sein kannst, wenn Du auf dieser Seite des Atlantiks bist. Juli ist halt Haupturlaubszeit, da vermute ich, dass es bei mehr als einer potentiell teilnehmenden Person zu Urlaubkollisionen kommt. Es tut mir leid, wenn Du bei einem Herbst/Wintertermin nicht mit dabei sein kannst.

Ich weiß. Es ist auch kein Problem, wenn ich nicht dabei sein kann. Ich dachte nur, ich schreibe Mal, man weiß ja nie.

Gute Idee, würde so ein Treffen auch ganz nett finden.

Wollen wir da Sponsoren haben? Ich könnte in der Arbeit mal nachfragen, ob man für so was nicht ein wenig Geld locker machen könnte.

Haengt davon ab, ob es Ausgaben gibt. Wenn wir das als community-event in einem hackerspace machen, gibts eigentlich keine relevanten Ausgaben… Ausser wir wollen uns catering bestellen, T-Shirts auflegen oder so. Haette ich jetzt eher nicht gedacht, aber es geht ja nicht unbedingt alles nach meiner initialen Vorstellung :wink:

Danke fuers Anbieten.

Also was wir zum Beispiel mal gemacht haben waren T-Shirts für alle Teilnehmer die unser Designer erstellt hat. (konkret großer Schriftzug 5060 in Wendelleitung und klein drunter das Firmenlogo und das Veranstaltungslogo) Und man war halt “Sponsor” sprich man wurde erwähnt und war halt als Teilnehmer vertreten.