Treffen im Deutschsprachigen Raum am 17./18.5.2025

sorry, weiss nicht, was da schief gegangen ist beim editieren/eingeben. Jetzt ergaenzt:

2 Likes

Bei mir lĂ€ufts eher auf Anreise per Zug heraus, gerade, und im Zug schlafen ist doch etwas gesĂŒnder als das hinterm Lenkrad zu tun :smiley: Von daher wĂŒrde ich dann bis nachmittags bleiben können.

2 Likes

Ich hĂ€tte Allergien gegen Sesam, Waalnuss, Kokos. Ist jetzt aber nichts womit ich ins Krankenhaus oder so mĂŒsste.

1 Like

Ein vorsichtiges “Ping” von meiner Seite, in schon ~10 Wochen wollen wir uns treffen. Wenn wir uns schon mal auf einen groben Zeitrahmen einigen könnten, ich wĂŒrde gern schon mal meine Zugtickets buchen wollen :slight_smile:

Gibt es etwas das ich vielleicht tun kann um noch bei der Vorbereitung zu unterstĂŒtzen?

1 Like

Die Details des Treffens sind ja auf RetroNetConf 2025 - Retronetworking - Open Source Mobile Communications zu finden.

Ich wĂŒrde anbieten bei Interesse einen Vortrag zu meiner Telefonsammlung (und den verschiedenen eingesetzten Vermittlungseinrichtungen) zu halten. Diese sind zwar mehrheitlich eines Ă€lteren Baujahrs, aber vielleicht trotzdem interessant.

1 Like

Hallo zusammen,

zunĂ€chst Entschuldigung fĂŒr die fehlende RĂŒckmeldung hier und die fehlende Planung. Leider gabs bei mir privat und beruflich viel Stress, so dass ich nicht genug Zeit hatte, mich zu kĂŒmmern. Aber das wichtigste ist ja, dass wir uns alle an dem besagten Wochenende treffen werden, und uns kennenlernen und austauschen können

FĂŒr mich sind folgende Punkte besonders relevant:

• Vorstellungsrunde der Personen mit jeweiligem Interessens[schwergebiet], 

• hier sollte also jeder gerne ein paar SĂ€tze erzĂ€hlen, das braucht ja keine Vorbereitung
  • Vorstellung der einzelnen Initiativen/Sammlungen/AktivitĂ€ten
    • das ist natĂŒrlich freiwillig. Kann auch ganz informell/spontan sein.
  • Sonstige FachvortrĂ€ge jeglicher Art sind gerne gesehen

Wir können gerne hier im Thread Themen sammeln; im Wiki wĂŒrde ich dann die Zeitplanung bzw. den zeitlichen Ablauf einplanen, sobald sich dieser ergibt. Ich finde es nicht schlimm, dass wir den jetzt nicht Monate vorher fest haben. Wir wollen ja niemanden mit einem attraktiven Programm anlocken, sondern uns einfach nur unter uns austauschen. Im zweifelsfall planen wir dann auch einfach erst wir am morgen des jeweiligen Tags, wann wer was macht. Ich habe mit diesem Format der “unconference” auch schon in anderem Kontext ganz gute Erfahrungen gemacht. Das wird schon alles werden :slight_smile:

Eine Frage bezĂŒglich Freitag Abend: Lt. Raumbuchungsseite sind ab 15 Uhr sĂ€mtliche RĂ€ume reserviert, gibt es darĂŒber hinaus dann noch Platz (?)

Ich habe keine VortrĂ€ge vorbereitet, sondern kann nur Fragen zum “wahren Leben” mit den verschiedenen Systeme beatworten, in denen ich gearbeitet habe:
Analog: System 50, System 55 und 55v, Zusatzeinrichtungen, z.B. KUS (Multiplex c-Adern), StöME1, Warndienst, etc., System 62 (nur rudimentÀr).
DIV: S12, EWSD (nur rudimentÀr), Netzmanagementsysteme
Ü-Technik: PDH und SDH
Mobilfunk 2G ( Ericsson (lebt noch) Alcatel (ist schon gestorben), 3G ebenfalls schon gestorben, 4G Huawei und Nokia, Repeateranlagen fĂŒr alle Services.

Falls ich irgendwelche speziellen Unterlagen mitbringen soll, sagt Bescheid. Ich schaue dann, ob ich da etwas habe.
Ansonsten komme ich völlig unvorbereitet und freue mich einfach nur auf das Treffen.

8818freak wird wahrscheinlich nicht kommen können, ich habe das mal im Wiki ergÀnzt.

Also ich hab vor ein wenig ĂŒber Bildschirmtext zu sprechen mit dem Fokus auf die Gemeinsamkeiten und Unterschiede der Standards.

1 Like

Hallo zusammen,
leider bin ich krank und kann nicht kommen. Sehr schade, ich hatte mich sehr gefreut.
@Jens Du mußt alle von mir GrĂŒĂŸen und viiiiel an mich berichten :slight_smile:

1 Like

tut mir leid zu hören, wir denken an Dich!

Vielen Dank, ich freue mich ganz besonders auf die GesprÀche hierzu!

Ich werde am Freitag erst zwischen 19 und 20 Uhr ankommen, deshalb bin ich nur am Samstag und Sonntag dabei. DafĂŒr am Sonntag aber “open end”, da ich erst Montag wieder nach Hause fahre.

1 Like

ja, das wird in der tat etwas zu eng. Bislang haben sich auch nicht so viele schon fĂŒr Freitag Nachmittag/Abend angekĂŒndigt, so dass wir dieses Vortreffen enfach in mein BĂŒro verlagern. Habe ich auf der Seite nachgetragen:

Sa/So-Programm ist im IN-Berlin, wie eh und je geplant.

@laforge schrieb:

ggfs. gehen wir gemeinsam Abendessen.

Ja, das wirkt wie eine offensichtliche und gute Idee.
Wollen wir das spontan machen oder besser vorab wo einen Tisch reservieren?
Ich war mal im Restaurant Jolly (Nein, nicht der jolly
 :slight_smile:) und hab das auch gut gefunden, nur scheint der Ort von Moabit aus mit Öffis nur eher anstrengend zu erreichen zu sein.
Vielleicht hat ja jemand aus Berlin einen guten Vorschlag.

Noch haben sich nicht alle zurĂŒckgemeldet, so dass die Zahl nicht fest steht. Bislang sind es nur 4 bestĂ€tigt am Fr. abend, ich denke das können wir dann spontan machen. Ich wĂŒrde der einfachheit halber etwas in der nĂ€he nehmen, damit wir nicht alle durch die halbe Stadt fahren mĂŒssen.

Ich wÀre morgen ein eventuelles +1, je nachdem gnÀdig die Arbeits und Autobahn-Götter mit mir sind.

1 Like

Bis spÀter, wer ihn noch nicht kennt, hier noch einen Klassiker zum Thema ISDN:

1 Like

Bei mir hat die Deutsche Bahn zugeschlagen. Ich werde erst in ein paar Stunden in Berlin eintreffen. Man sieht sich morgen.