icE1usb via dahdi an Asterisk

Hallo,

nachdem ihr mir hier schon gut mit meinem C*NET-Problem helfen konntet, hoffe ich auch hier meine Kompetenzen in Richtung dahdi erweitern zu können.

Bevor ich meine HiPath an das OCTOI anbinden möchte, wollte ich sie zuerst über E1 an meinem Retrolab-Asterisk anbinden. Dies ist ein alter i7-Rechner mit Sangoma ISDN (BRI) und FXO/FKX PCI-Karten.

Das Paket dahdi-tools und dahdi-linux konnte ich aus dem sysmocom-Gitea herunterladen und installieren.

Nach meinem jetzigen Verständnis sollte jetzt ein dahdi_genconf -v die benötigten Konfigurationsdateien generieren, allerdings scheitere ich hier am bekannten “dahdi_spantype anstatt spantype”-Problem. OS habe ich getestet Debian 11 und 12.
Auch habe ich einen Fehler, das dahdi_genconf den Probing-Type vom Channel des icE1usb nicht kennt.

Wahrscheinlich kann ich benötigte Dateien auch manuell anlegen, allerdings fehlt mir hier die Erfahrung - für meine PRI- und FXS bekomme ich das hin, aber viellecht kann mir hier jemand benötigte Dateien für den icE1usb zur Verfügung stellen.

Oder wäre hier eine E1-PCI-Karte sinnvoller? Leider hat der Rechner nur 2 PCI-Steckplätze und @laforge hat ja schon weniger gute Erfahrungen mit PCIe-auf-PCI-Adaptern gemacht…

VG
bitnarrator

Moin,

ja, die Autoerzeugung der Config mit dem icE1usb klappt leider noch nicht.

Ich hab das hier bei mir folgendermassen am laufen:

/etc/dahdi/system.conf:

# Dahdi Configuration File
#
# This file is parsed by the Dahdi Configurator, dahdi_cfg
#
# Span 1: icE1usb/1/0 "Osmocom icE1USB Card 1 Span 0" (MASTER)
span=1,1,0,ccs,hdb3,crc4
# termtype: nt
bchan=1-15,17-31
dchan=16

# Global data
loadzone	= de
defaultzone	= de

Ich hab daran eine Yate am Start, aber ne Asterisk hatte ich auch schon mal dran.
Wenn du das gar nicht zum Laufen bekommst, schreib nochmal, dann suche ich die alte VM raus und besorg dir noch die alte Asterisk-Konfig dazu…

Geht so… Die Digium Karten funktionieren generell eigentlich relativ gut (im OCTOI-Hub im Rechenzentrum sind auch 2 drin), aber bin damit neulich auch mit unerklaerlichen Fehlern auf die Nase geflogen (vermutlich auch der PCIe->PCI Wandler) und hab die jetzt durch icE1usb ersetzt…

Viel Erfolg
Manawyrm

Vielen Dank schonmal! Ich versuche daraus mal meine dahdi-channels.conf zu bauen.