Gruppenausflug im Fernmeldemuseum Dresden?

Ich wollte mich hier mal umhören, ob es Interesse gibt, dass wir als Gruppe einen Besuch im Fernmeldemuseum Dresden machen? Es ist sehr Beeindruckend, was die als Ehrenamtliche Initiative über inzwischen knapp 25 Jahre aufgebaut haben.

Ich hatte als relativ neues Mitglied dort Gelegenheit, erste Kontakte zu knüpfen, und denke das wäre für beide Seiten ganz interessant.

Es macht sicher Sinn, dies als Sonderführung anzumelden, damit auch dort klar ist, dass eine Gruppe mit sehr starkem tecnhnischen Hintergrund kommt.

Wer wäre bereit die wahrscheinlich für fast alle weite Anreise auf sich zu nehmen? Wann sollten wir das grob anpeilen? Ich kann ja gerne einen dud-poll auf machen, aber ich kann ja nicht jedes Wochenende und jeden Feiertag dort eintragen, vielleicht warten wir ein erstes Feedback hier ab, in welchem Monat oder so?

Grüße,
Harald

Hört sich spannend an. Für mich wäre die Reise durchaus möglich.

Für mich wäre das eine weite Anreise, und ich würde es im Fall von Dresden auch ein bisschen davon abhängig machen, was es da zu sehen gibt.
Klappertechnik finde ich zwar nett, aber rein dafür wäre das für mich eine große Investition da ich mir für den Besuch wohl 3 Tage frei machen müsste. Zumal ich die Anlagen die in München, Paderborn und Bochum stehen, schon kenne.

Ich habe leider schon ein paar ein Wochenend-Termine im Kalender und die erste Jahreshälfte füllt sich zusehends, sodass ich wohl eher ab Ende August verfügbar wäre.

Die bisherigen Exponate sind auf deren Webseite glaube ich relativ gut aufgezaehlt/dokumentiert. In den neuen Raeumen wird erst Stueck fuer Stueck aufgebaut, das wird man dann halt erst in X monaten sehen. Der Fokust ist, soweit ich weiss, (und bleibt sicher auch) analoge Vermittlungs-, Uebertragungs- und Endgeraetetechnik sowie Fernschreiber. Ob und wann die EWSD laufen wird, steht m.E. aus aktueller Sicht in den Sternen. @jollly und ich wollen uns mal mit dem Zustaendigen dort zusammentelefonieren.

Danke für die ausführlichen Infos. Ich werde ein Auge auf die Diskussion haben und schauen ob ich mich ggf. anschließen kann. Immerhin würde sich ja die Möglichkeit bieten, ein paar der in diesem Forum Aktiven zu treffen :slight_smile:

Moin,

ja das klingt gut.

Ich wäre dabei.

Wochenenden bin ich flexibel.

VG

Ich wäre auch dabei, allerdings müsste ich wegen der weiten Anreise auch 3 Tage einplanen. Grundsätzlich gehen bei mir alle (verlängerten?) Wochenenden und Feiertage.
Pfingsten ist aber schon für Heusenstamm verplant. :wink: