Ausstellung auf der Classic Computing 2023

Ich hätte Lust auch auf der der Classic-Computing 2023 (29.9.-1.10.2023, Dietzenbach bei Frankfurt/Main) eine retronetworking-Ausstellung am Start zu haben. Ich habe mal eine entsprechende Einreichung beim Veranstalter gemacht, warte auf Rückmeldung/Annahme.

Equipment + Transport / Vorbereitung / Poster / Aufkleber / … ist kein Problem, nur halt beim Betrieb der Ausstellung würde ich mir wie auch beim VCFB zumindest zeitweise Unterstützung wünschen. Hat jemand Zeit und Lust?

FYI, ich werde auf der Veranstaltung sein, und anderen Ausstellern Telefon/ISDN-Anschlüsse anbieten

Wäre natürlich immernoch schön, mindestens einen Mitstreiter vor Ort zu haben, der die Ausstellung mit betreut.

Musste gerade schauen – meine letzte Classic Computing war 2011. Wie die Zeit vergeht…

Da wirds doch langsam mal wieder Zeit vorbeizuschauen. Urlaub brauche ich auch keinen und die Woche bin ich sowieso beruflich in der Ecke. Gute Voraussetzungen :grin:

Bin dabei, komme Freitag Mittag/Nachmittag vermutlich an.

1 Like

Super, ich freue mich auf @Manawyrm!

Wir haben 3 Tische, je ca. 120-170 breit / 60cm tief. Leider keine Wandflaeche dahinter zwecks Poster/Schilder o.ae.
Den Tischplan findet man hier (wir haben 34/35/36): Hallenplan ist online! - Classic Computing 2023 - VzEkC e. V.

Es gibt jetzt die Fragen:

  • was genau nehmen wir mit / stellen wir aus?
  • was machen wir an Aufstellern/Schildern/Postern/Bannern

Zur ersten Frage:

  • [mindextens 1x] OCTOI event PBX. Lieber die kleine 3HE Variante (ohne lokalen Portmaster/Server), nicht das aeltere riesige Monster. Werde ich dieser Tage nochmal testen.
  • Kisten mit diversen Kabeln Analog/TAE/ISDN/etc. incl. Verlaengerungen
  • mindestens 2x 10er Steckdosenleiste
  • 2x T-View 100 (@manawyrm zumindest eines davon?)
  • 2x TA X.21 (falls jemand von den X.25-Leuten X.25 ueber sync ueber ISDN machen will)
  • diverse Modems, ISDN-TA, Seriell-Kabel, USB-Seriell-Konverter
  • evtl. auch meinen Olivetti-Akkustikkoppler mit passendem FeTAp
  • Prueftelefon (PrTel 93i), falls es etwas zu debuggen gibt
  • kleines analoges Telefon, falls es etwas zu debuggen gibt
  • mehrere der Event-Laptops, wie auch am CCC 2019 und VCFB 2022. Darauf dann:
    • DOS mit TELIX / TELEMATE / … Terminalprogramm
    • einer dediziert fuer RIPterm
    • Windows 3.x mit Trumpet WinSock
    • haette auch einen T41 mit OS/2; habe den aber bislang nie fuer DFUe benutzt…
    • ggfs. wieder ein Win2k system von @manawyrm?

Also was beim letzten Mal auf jeden Fall gefehlt hatte, war ein OCTOI-FAQ / “Was ist das”.
Die Leute wissen irgendwie, dass es ISDN nicht mehr gibt, die Leute wissen auch, das Modems nicht ueber VoIP ordentlich tun, aber keine*r weiss wieso/weshalb/warum.

Ich glaub ich koennte da ein bisschen Werbematerial basteln. Es gibt im Forum ja auch eine Vorlage fuer Ausstellungskram.

Ich komme mit meinem eigenen Auto, d.h. im Gegensatz zur letzten Tour kann ich auch Equipment mitbringen. 2 T-Views werde ich auf jeden Fall in ordentlichem Zustand dabei haben.
Laptops und Kram kann ich auch wieder einpacken.

Man könnte auch mal nen C64 (ich hab da so einen schicken 2022er Baujahr Blickfänger) mit ISDN TA anschleppen als Terminal :grin:

Für den ganz exotischen Geschmack steht hier auch immer noch Originalverpackt dieses Sony-Videokonferenzsystem (von neulich aus dem Finger-Forum). Das müsste ich endlich mal auspacken/fotografieren/testen/etc. Wie viel Platz hast du noch im Auto, das könnte danach entweder seinen Weg zu dir in den Keller finden oder ich suche einen anderen Besitzer…

(ohne lokalen Portmaster/Server)

Im Wiki steht was von WLAN. Hast du schon mit der Orga bzgl. LAN/Ethernet gesprochen?
Sonst sollten wir uns evtl. nicht auf OCTOI verlassen?

Ja, guter Punkt. Ich würde eigentlich genrne

  • so eine FAQ haben
  • Aufsteller zu einzelnen Geräten, wie zumindest dem T-View, T-Displaytel haben

Ich wollte mich baldmöglichst mal dran machen, da etwas Text zu produzieren. Das fällt mir meist recht leicht, aber Layout oder Grafiken / Bildbearbeitung / … ist einfach wirklich nicht mein Ding (siehe meine Slides…).

Viellicht fangen wir mit einer Wiki-Seite (oder mehreren Wiki-Seiten) für die Texte an? Oder lieber ein etherpad?

Ohje. Ich hatte nur bis “patchkabel mitbringen” gelesen, aber die Details übersehen. Habe unter Interesse an Telefon / ISDN - Anschlüssen, Modems+ISDN-TAs für andere Aussteller? - Classic Computing 2023 - VzEkC e. V. mal nachgefragt, ob es eine Option für Kabel-Ethernet gibt. Sonst dann halt doch wieder das 6HE-Subrack mit PM3 etc :frowning:

Etherpad klingt glaub ich ganz gut – dann koennen wir uns “auf den Fuessen rumtreten” ohne uns Gegenseitig die Aenderungen zu loeschen.

zur Dokumentation: Es gibt jetzt einen shared folder auf cryptpad.digitalcourage.de - falls ausser manawyrm noch jemand darauf Zugriff möchte, bitte bei mir melden.

So, wir sind jetzt auch von der Classic Computing 2023 wieder zurueck.

War eine ziemlich nette Veranstaltung. Die Internetverbindung in der Halle war leider eine ziemliche Katastrophe (3000ms Latenz, Bufferbloat, Paketverlust), weswegen sich mit USB-WLAN-Stick aus dem Schrott/“Zu-verschenken”-Haufen geholfen werden musste. Installation von WLAN-Treibern/Firmware (Henne-Ei-Probleme) gestaltete sich dann teilweise ziemlich tricky…

Lies sich dann aber auch irgendwie noch regeln und wir konnten den Besuchen und anderen Ausstellern mal wieder die Möglichkeit bieten, sich in eine hand-voll Bulletin Boards einzuloggen :grin:





Besonders cool: Jemand (ich kenne leider den Namen gar nicht, @laforge eine Idee?) brachte ein BTX-Terminal von LOEWE vorbei!



Erstaunlicherweise war es ein ziemliches Kinderspiel, die offene BTX-Server-Implementation aufzusetzen und mit dem PortMaster via TCP zu verbinden. Das Terminal konnte sich dann direkt bei uns im “normalen” Setup einwählen und hat beim ersten Versuch direkt BTX-Seiten aufbauen können :star_struck:

Die T-View (H.320 Bildtelefone) hatten wir natürlich auch wieder dabei und ein T41 mit Windows und AVM Alice (H.320 Softphone) ebenfalls:

2 Likes

Vielen Dank für den Bericht, die Fotos und die tatkräftige Unterstützung vor Ort - dies war umso wichtiger, nachdem ich wieder etwas erkältungsmäßig angeschlagen war!

Habe jetzt noch ein bisschen Infos/Fotos/etc. zum MultiTel-D im Wiki hinterlegt:

1 Like