Ausstellung am Vintage Computing Festival Berlin (VCFB) 2023?

Am 14.+15.10. wird es wieder ein Vintage Computing Festival Berlin geben.

Wer wird kommen? Wer hat lust etwas mit Telekommunikation zu machen? Ich denke eine (inzwischen auf 3HE verkleinerte) OCTOI Event PBX und eiun paar Laptops/Modems/TAs waere das mindeste, was wir wie beim letzten Mal ohne Probleme aufbauen koennten. Technisch kein Problem.

Vermutlich ist es vor allem wichtig, mehr Material/Demo/… vorzubereiten, und mit anderen Ausstellern zu koordinieren, so dass diese wirklich eine Chance haben, Modem/Telefon/ISDN Equipment zu nutzen.

Ich denke wir brauchen

  • Gedrucktes Telefonbuch
  • gutes README/HOWTO (ggfs. in EN + DE)
  • laute Modems (die sounds ziehen Leute an)
  • ggfs. ausgedruckte Fotos von relevantem Equipment
  • ISDN-Postkarten und Sticker (vom CCCamp23 ueber)
  • ggfs ein paar Telefone, ein Fax-Geraet und auch einen Akkustikkoppler?
  • BTX?
  • Videotelefonie
  • (re)AOL?

Weiterhin ist die Frage, ob man es bei Telefonie/Fax/Modem/ISDN belaesst, oder ob man noch anderes Geraet ausstellen will.

Wer ist mit von der Partie?

Weiter: Hat jemand Wuensche fuer Vortragsthemen aus “unserem” Themenuniversum? Moegliche Ideen waeren:

  • ISDN/PSTN-Netz auf dem Camp (oder anderen Events) mit den V5-AN
  • Was zur EWSD-Rettung - zu dem Zeitpunkt ist der Abbau dann vmtl. schon passiert, und wir haben noch viel mehr Fotos und Berichte
  • ggfs. was ganz allgemein zu digitalen Vermittlungsstellen am Beispiel von EWSD + S12? Bin ich nicht der Experte, aber fuer einen Einfuehrungsvortrag wirds reichen denke ich. Ggfs. gerne auch mit anderem Referenten, oder mehreren?

Ich meld mich mal negativ. Das letzte Mal hat richtig Spass gemacht, viele interessierte Leute.

Die beiden Wochen zuvor sind aber schon Veranstaltungen und die Woche darauf auch. Ich glaub da komm ich langsam aus der Puste (und hab auch keinen Urlaub mehr)…

Schade, aber natuerlich Verstaendlich.

Ich muss mal schauen. Eigentlich hab ich da einen dienstlichen Termin. Ich könnte aber ein BTX-Paket zusammenstellen, falls gewünscht.

Vielen Dank. Waere sicher schoen, BTX mit am Start zu haben (wenn dann am besten ueber unser OCTOI-Telefonnetz mit echtem DBT-03 statt emulator). Zunaechst brauchen wir aber erstmal noch Leute, die vor Ort die Ausstellung betreuen koennen. Ich kann mich nicht alleine um Transport, Aufbau, Abbau, … und Betreuuung an 2 ganzen Tagen kuemmern. Zumal es ja dann mehrer Ausstellungsstuecke sein werden.

Ich hab leider kein funktionsfähigs DBT-03 hier, höchstens ein Terminal mit eingebauten Modem von Siemens.

Nachdem sich sonst niemand verbindlich gemeldet hat, und ich die Ausstellung nicht alleine stemmen kann, wird es also leider keine retronetworking-Ausstellung am VCFB 2023 geben. Schade, aber ich habe leider ziemlich viel um die Ohren, und die nur 2 wochen frueher stattfindende Classic Computing braucht auch schon viel Zeit :frowning: