Asterisk an C*NET anbinden

Hallo,

hat hier einer eine aktuelle Konfiguration rumliegen, wie ich meinen Asterisk an das C*NET angebunden bekomme?

Registrieren Office-Code und Zugangsdaten habe ich bereits.

Nur leider ist z.B. Config-Generator auf der C*NET-Homepage aktuell broken.

Vielleicht kann ja einer hier mir Starthilfe geben.

Hatte gedacht, da ich einen 100er Block besitze, der bis jetzt auch gerne 5-stellige Durchwahlen aus dem PSTN zulässt, CallThrough anbieten zu können, auch zu anderen Systemen (EPVPN z.B.)

VG
Marcel // bitnarrator

Ich bin absolut kein C*NET-Spezialist, aber ich habe das mal eingerichtet.
Damals hat mir @cquirin geholfen, vielleicht kann er dir ja auch helfen.
In der iax.conf passiert jedenfalls nicht viel:

[general]
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g722
allow=gsm
allow=ilbc
allow=g729
allow=g723

[cnet]
type=user
username=derusername
disallow=all
allow=alaw
allow=ulaw
allow=g722
allow=gsm
allow=ilbc
allow=g729
allow=g723
;allow=speex
;allow=g726
;allow=lpc10
;allow=h264
context=cnet
requirecalltoken=no
language=de
transfer=no
codecpriority=reqonly

Viel wichtiger ist dass IAX per DNS-Namen erreichbar ist, weil das Routing im C*NET per ENUM funktioniert.

Hallo,

als erstes muss ein DNS Eintrag für deine IP Adresse da sein (dyndns o.ä.). Dann muss der ENUM Eintrag im DNS für CNET stimmen. Dann muss der IAX2 Port offen sein.
Dann einfach vorübergehend anonyme Anrufe für IAX2 erlauben und iax2 debug on an der CLI starten. Dann ein paar Anrufe von außen tätigen, z.B. über mein PSTN->CNET Gateway unter +49 9621 1659092. Solange extensions.conf dazubauen, bis alles geht wie es soll.
Für aktive Anrufe die Dokumentation von ENUMLOOKUP lesen. Man frägt zunächst die Anzahl der Einträge ab und iteriert dann über die Einträge:

exten => _X.,n,Set(sipcountraw=${ENUMLOOKUP(+${EXTEN},iax2,c,std.ckts.info)})
[…]
exten => _X.,n,Set(enumres=${ENUMLOOKUP(+${EXTEN},iax2,${counter},std.ckts.info)})

Das war’s.

Christoph/ cquirin